Landschaft im Wandel

Auf den Spuren unserer Vorfahren -

Die Arbeitsgruppe Landschaft im Rahmen der Dorfentwicklung Neukirch (mit Albert Kammerer, Ewald Kammerer, Wolfgang Kimmig, Peter Spiegelhalter, Roland Thurner und Doris Hug) entwickelte die Idee und den Inhalt, führte die Installation der Schilder durch und legte einige Wegabschnitte neu an.

Finanziell und technisch unterstützt wurde das Projekt von den Mitarbeitern der Flurneuordnungsverwaltung BW.

Der Anfang August 2004 fertiggestellte historische Pfad erschließt unter der Bezeichnung "Landschaft im Wandel" einen Rundweg von 6,5 km Länge und dokumentiert auf 16 Tafeln Vergangenes und fast schon Vergessenes zu den Themen Geschichte, Landschaft und deren Veränderung, Land- und Forstwirtschaft sowie naturkundliche Besonderheiten entlang des Weges. Neben einigen bislang nicht niedergeschriebenen Anekdoten, versucht der Pfad aber auch alte Bilder und Postkarten aus zahlreichen Privatsammlungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Seit dem Frühjahr 2011 wird der historische Pfad von unserer Ortsgruppe instand gehalten.

Die Bilder zeigen die 16 Tafeln entlang der Wanderung.