Wegearbeiten

Der Schwarzwaldverein Neukirch betreut 57 km örtliche Wanderwege (mit gelber Raute) in Neukirch und 29 km in Linach. Seit 2022 werden auch 38 km im Bereich des Ortsverein Furtwangen von uns mit betreut. Hierfür wenden wir jährlich 200 - 300 Stunden Arbeitszeit auf. Dazu kommen noch ca 101 km Fernwanderwege wie der West- und der Mittelweg und auch der neu angelegte Wasserweltensteig.

Im Zuge der einheitlichen Wegemarkierung mit der gelben Raute, wurden 4 Kartenhäuschen im Gebiet Neukirch aufgestellt. Weiterhin installierten wir eine Infotafel mit Wanderkarte bei der Schwarzwaldhalle.

Zu den Arbeiten gehört neben den Kontrollfahrten und -gängen hauptsächlich das Reinigen und Freischneiden von Wegezeichen und Wegweisern. Es müssen immer wieder einige Wege und die 50 Ruhebänke in unserem Bereich ausgemäht und teilweise von Geäst befreit werden.

Um Unstimmigkeiten mit den Waldbesitzern zu vermeiden, sind wir ständig in Kontakt mit Ihnen. Wir sind immer froh, wenn die Waldbesitzer oder -arbeiter uns Bescheid geben, falls mal ein Zeichen bei Forstarbeiten weichen muss oder ein Zeichen oder ein Wegweiser beschädigt wird.

Durch eine Spende konnten wir im Jahr 2020 eine Panoramatafel am Ortsausgang von Neukirch  beim Westweg errichten.

Um die laufenden Arbeiten zu erleichtern fanden wir einige Spender.

2016 beteiligte sich die Stadt Furtwangen an der Beschaffung eines Motormähers

2017 bekamen wir von der Firma Kammerer-Montage ein Erdbohrgerät

2020 spendete uns die Firma Hübsch - Forstdienstleistungen eine Akkumotorsäge und eine Stangensäge

Ausmähen der Wege